Nachrüstung 3- Punkt Gurte
- WaldLo
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
@RMW: Bilder kann ich machen. Die Isofixhalter gibts fix und fertig zu kaufen, habe die dann auf ein Trägerprofil montiert und an das Sitzgestell gebaut. Dass hatte ich bei der Großen als Einzellösung schon. Mit dem 2. Kind ist das alles etwas "spannender" geworden, war ein ziemliches gefrickel, weil man nach wie vor an den Handbremshebel drankommen musste und beim schalten auch nichts stören durfte, wir aber auf keinen Fall auf den Luftsitz auf der Beifahrerseite verzichten wollten.
- FamilieJacobs
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
Moin hanno, tatsächlich habe ich mich das auch schon öfter gefragt. Aber, wenn das schloss am boden wäre, kommt der gurt beim federn dann hinterher? Und, wenn es soweit ist, das der Sitz aus der Verankerung reißt, ich glaube, dann ists eh viel zu spät... und... besser so als ohne Gurt.ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑Mi 21. Mai 2025, 08:20Moin Christian,
das Güteschloss am Sitz ist zwar bequem, aber hält der Sitz in seiner Verankerung wenn richtig knallt?![]()
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- ADK-Fahrer
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
Hey Christian,
da kann ich dich beruhigen.
Bei ED ist das Schloss im Boden an den originalen Punkten verschraubt, geht einwandfrei
da kann ich dich beruhigen.
Bei ED ist das Schloss im Boden an den originalen Punkten verschraubt, geht einwandfrei
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!


Hanno
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
Hallo,
kurze Frage: hat evtl. jemand neuere Möve-Sitze mit integrierten Gurten verbaut?
Danke und Grüße
Richard
kurze Frage: hat evtl. jemand neuere Möve-Sitze mit integrierten Gurten verbaut?
Danke und Grüße
Richard
- FamilieJacobs
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
Dann bist du aber auch bei dem Problem mit dem bodenblech.
Ich hatte mal einen sitz mit integriertem gurt, der war aber zu hoch und passte nicht ins fahrerhaus.
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- FamilieJacobs
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
Ich muss mal bei mir gucken. Ich wüsste jetzt gar nicht, wo beim w50 der originale punkt für das schloss ist. Gurtpunkte sind vorhanden, schloss hab ich jetzt nicht auf dem schirm. Muss man dann halt eine entsprechend lange peitsche verwenden. Aber schöner als am Sitz ist es sicher.ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑Do 22. Mai 2025, 08:17Hey Christian,
da kann ich dich beruhigen.
Bei ED ist das Schloss im Boden an den originalen Punkten verschraubt, geht einwandfrei![]()
Gruß cj
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
Naja die "Blechmuttern" an den Schraubstellen würde ich ersetzen. Die Konsole oder Unterbaukasten kann man auf as vorhandene Anschraubbild anpassen lassen. Ich würde dann beim Bodenblech und den Verstrebungen darunter entsprechend mit U-Scheiben und Schrauben+Muttern mit höherer Festigkeitsklasse verschrauben.FamilieJacobs hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 05:11Dann bist du aber auch bei dem Problem mit dem bodenblech.
Ich hatte mal einen sitz mit integriertem gurt, der war aber zu hoch und passte nicht ins fahrerhaus.
Manche originalen Innengewinde beim L60-FH habe ich schon mit amerikanischem Endlosgewinde gefunden.

- Micha-183
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
Hallo,
hier ein Original Mittelsitz aus einem L60 Fahrschulwagen.
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- Euro-Biene
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
Sehr schön micha
Vielen Dank
Grüße nach TF
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IFA krank
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Re: Nachrüstung 3- Punkt Gurte
Also wenn Du das Gurtschloss am Sitz hast, müssen die beiden Blechstreifen im Boden das aufnehmen. Im Original 4xM8 die in diesen 2 U-Blechen stecken. Ich würde die auf jeden Fall von unten verstärken. Einige Profilbleche und Querverstrebungen, so das der Sitz in jedem Fall am Platz bleibt. Der Luftsitz ist ja auch erheblich schwerer als der original IFA, der wiegt ja nichts.