VW T3 Bereitschaftspolizei

Antworten
P601 K
Mitglied

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Sa 25. Jul 2026, 06:40

Lautsprecherabdeckungen gewechselt hatte dort fehlerhafte genutz , diese sind jedoch nun gebrochen so das sie ausgetauscht werden musten.

Dann die Plaste Schrauben aus dem Boden entfernt , 2 sind leider unbrauchbar geworden.
4 Fehlten schon von anfang an.

6 muss ich ersetzten gesammt.

In der vorbereitung denn innen raum boden aufzuhübschen , reinigen , Grundieren , Lackieren.
Dort wird zwar Später die Gummi Matte Drauf liegen sieht dann keiner jedoch möchte ich dort eine Schicht wieder aufbringen.

Wenn dies erledigt ist sobald ich dazu komme und das Material erhalten habe ...

Bei der Standheizung will ich nun auch bei gehen , eine idee der Befestigung habe ich nun diese versuche ich auch umzusetzten dort Material bestellt was die Tage auch ankommen solte.

Hoffe es so umsetzten zu können wie ich mir das denke.

Ersatzteile sind Bestellt und ich warte auf Lieferung vom Händler ... das kann noch etwas dauern um meine Beschädigten teile auszuwechseln.

Schweißarbeiten werden dauern ... dort ist derzeit Keine Zeit vorhanden, so das ich möglichst alle Arbeiten vorziehe die mir möglich sind in der Zeit um die wenn vorhandene Zeit und Wetter auch nutzen zu können.

Bild
Bild
Bild
Bild

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » Sa 25. Jul 2026, 13:54

Heute wieder etwas geschaft nach dem die Post eine ankündigung gemacht hatte und ich diese zeitig gesehen hab.
Das heute meine Lieferung von Montag kommt.

Hab dann gleich los gelegt alles zu reinigen und vorzubereiten so das ich nach erhalt des Material gleich loslegen konnte.

Grundieren ging recht fix und gut mit Ringpinsel und Kleiner Rolle.

Morgen kommt dann der Decklack drauf so das dies Fertig wird morgen.
Dann kann alles bis Freitag durchtrocknen und die Kompletierung hinten wieder beginnen.

Der Platz ist mangel und gefahr beim Arbeiten immer das etwas beschädigt wird ist leider groß sodas alles wieder rein muss um Platz zu haben etwas zu machen und Bewegen.

Standheizung heute von der pappe und der Folie entpackt ... leider feststellen müssen das diese ein Schaden am Kabel hat.
Gleich an denn Händfler gewand und warte nun auf seine Antwort.

Kabel durchtrennt , schaut aus wie mit viel gewallt in die Heizung gestopft aus so das zu diesen schaden gekommen ist.
Ärgerlich da ich nach erhalt von teilen dort nun bei will und einbauen möchte das diese ihren Platz einnimmt...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » So 26. Jul 2026, 13:42

Heute die Regenpause Genutz und es geschaft 2 Mal zu Lackieren.
So schaute es schon sehr gut aus , wie es Trocken ausschaut werde ich erst Morgen wohl sehen.

Hoffe aber das alles Gut sein wird so das der Schutz wieder gegeben ist.

Anbei war ich noch an meinen Spiegeln bei da diese sich Ständig verstellt haben , Dort Schraube nachziehen führte dazu das diese Abgerissen ist.
DIe Nachbau Feder ist Bekannt für die Probleme der Spiegel... original hatte ich keine auftreiben könenn nun besorge ich origianle Federn und neue Spiegel.

Passiert leider ... und irgend wie zu viel derzeit.
Bild
Bild
Bild
Bild

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » So 2. Aug 2026, 15:15

Wieder kleinigkeiten geschaft , es fehlt mir einfach Zeit und ruhe ... überall Helfen alle möchten was von einen,
so schaft man einfach nicht genug ... bzw das was man sich Wünscht zu schaffen.

Eine Falsch Bestellung von mir sind die Plaste Schrauben , doert hab ich M8 bestellt ... Brauche aber M10... Naja muss ich nochmal besorgen.
Da Fehlen nur noch 4 Stück , die Dichtung daunter muss ich noch suchen die fehlen leider auch.

Alle Ausgebauten und 2 Neue aus meinen Fundus sind an ihren Platz wieder gekommen , mit Fett eingesetzt so das Gammel dort keine Chance hat.
Bild
Bild

Dann habe ich noch ein Fehler von mir Koregiert... ich hatte die Dichtung für den Heckscheibenwischer Außen falsch gehabt, dies heute Behoben so das dort kein Wasser mehr eindringen kann und alles wie es sein soll nun ist.

Dazu auch noch meine Wischwasserdüse vorne nochmal gegen Vollständig neu Gewechselt ... das einstellen ist ne Fummel aktion aber auhc dies erledigt.
Bild

Nun da meine Ersatzteile angekommen sind konnte ich auch bei die Tankausgleichsbehälter wechseln , meinen Defekten raus neuen Rein.
Habe gleich beide Ersetzt und beide mit neuen Schwimmerventielen bestückt.

Eines der Alten war defekt ... dicht bzw zugesetzt.
Abgebrochen sind diese erst beim ausbau.
Bild
Bild
Bild
Bild

Es gab durch Zufall ein Funkcontainer , diesen Konnte ich sicherstellen.
Komplett bis auf dem Schlüssel , dieser Fehlte ... aber glücklicher weiße hatt ich einen zum T3 bekommen und dieser Past sogar!
Das Schloss war Verbogen und mit Schaden sodas es kein Schlüsel aufnehmen wolte dies hab ich in 2-3 Std mit feilen und Fummeln wieder gangbar gemacht.

Das neue Schloss ist nun bei mir im T3 drin.

Der 2 Funkcontainer wird wenn Zeit und lust ist, denke Winter Arbeit. Kompletiert werden für meine Sammlung.
Er ist Komplett in Teilen auser einbauten.

Schloss Fehlt nun da ich es anders nutze da muss ich nochmal eines Finden und Schlüssel auch als ersatz für meinen nun.

Für die Dokumentation ist dieser Funkcontainer super da er soweit Komplett und Fast ohne Schaden ist bzw Veränderung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » So 2. Aug 2026, 15:20

Anbei hab ich die Tage auch die Hella Klangfolgesteuerrung wieder ins Fahrzeug eingesetzt.

Dort war die Version 5AB 003 188-001 verbaut und ist es nun wieder.

Etwas Fummel heute um ein Anschluss Fehler zu finden und auszuschließen....

Schaltpläne Studiert und meine Test einheit die ich gebaut habe um Steuerteile zu Pürfen.

Ein Fehler der mir nicht Einleuchten wolte so Lief sobald Strom gegeben war die Klangfolge ab ...

Der Fehler simple nach dem finden , KE war von Steuereinheit an Blinkerrelai geklemmt... ob das Original dort war oder einfach so gemacht wurde kann ich nicht sagen.

Das original Blinkerelai ist jedoch nicht mehr Verbaut, dort ist ein Westfalie drin.

Dies werde ich noch genauer auf dem Grund gehen um das ganze zu verstehen wie es Original gehört bzw ob etwas sogar fehlen könnte.

Es wurden um eine Sicherheit zu geben eine Schaltplatte mit Totschaltern gebaut von mir und Blaulicht (Blau) Hörner (Grün) abzuschalten so das sie nicht einfach so benutzt werden können.

Um diese zu Aktivieren muss man immer das Handschuhfach ausbauen, so das Während der Fahrt dies nicht Möglich ist, ohne Große umbauten noch Schäden am Ganzen zu hinterlassen.

KE Anschluss wie er original im T3 war muss ich noch heraus bekommen, dies ist eine der Letzten aufgaben an dem Bereich.

Kabel und alles Weitere Schön verlegen und wieder ordentlich anschlißen kommt sobald die Lüftung und der Wärme Tauscher Gewechselt sind, das dann alles wieder Ordentlich an sein Platz gebaut werden kann und Angeschloßen wird.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » Fr 14. Aug 2026, 16:53

Plaste Schrauben nun erhalten und mal zeit genutz diese einzu setzten.
Somit ist dort auch wieder vollständig alles.

Dann noch aufkleber bekommen als Spielerei zum wissen was die Schalter Frei geben zur nutzung.
Bild
Bild
Bild

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » Sa 22. Aug 2026, 13:58

Bilder vom Letzten Oltimer Treffen wo ich Tagesgast gewesen bin und ihn mal so Zeigen konnte.

Es gab auch ein paar die sich gefreut haben , die haben anfang der 90er bei der Polizei damit hantiert.
Dies auch so lange das sie sogar noch wusten wo Funk war.

Details zum Fahrzeug was anders oder besonders war ist leider nicht mehr in denn Erinnerungen.

Ausrüstung wurde bei jenen mit Taschen oder in Kisten im Kofferraum Transportiert , Absperkiste so der Wortlauf oder Ausrüstung Helm / Schutzanzug in Taschen.

Es war schön mal wieder.

Auch wenn ich auf ersatzteile warten muss ... dies alles gerade ausbremst was noch zu machen ist.

Habe auch wieder gute teile für meine IFA´s bekommen , wo ich mich sehr freue und gern auf märkten gehe.
Preise sehr Fair gewesen für neue Original Teile.
Freue mich schon wenn ich wieder am Trabant bei kann und weiter komme.

Bild
Bild

Antworten