HP350 mit Deckel
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2584
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: HP350 mit Deckel
Schöne Fundstücke!!!
Davon abgesehen sieht das mit dem Klaufix nach ganz viel Arbeit aus. Hut ab! Das Ergebnis entlohnt dann hoffentlich schon bald.
Davon abgesehen sieht das mit dem Klaufix nach ganz viel Arbeit aus. Hut ab! Das Ergebnis entlohnt dann hoffentlich schon bald.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- P601 K
- Mitglied
- Beiträge: 620
- Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00
Re: HP350 mit Deckel
Heute noch ne Kleine Vorbereitung geschaft ... Die öffnungen Versiegelt.
Dies solte eigendlich mit Sika in Weiß oder Grau geschehen aber aufgrund vergesslichkeit und nicht immer verfügbar wurde da halt schwarz genommen.
Fürs die Ablauföffnung muss ich mir noch den Gummi stepsel suchen wenn es soweit dann ist.
Plan dazu wenn Wanne auf gestell wieder kommt diese gleich mit Sika unterlegscheiben auch abzudichten so das die Wanne mit Deckel dann dicht sind, kein Wasser durch fahrt ect eindringt aber abgelassen werden kann ... fast ne Badewanne ist das dann




Dann noch die kleinen Schaniere wieder Silbern Lackiert ob der Lack was taugt wird die Zeit zeigen, diese wahren ja rostig und solten einmal Hübsch wieder Werden.
Schlösser werde ich aber Original unbehandelt belassen.


Denn Robur Wagenheber mal getestet heute dieser immernoch in Funktion was doch wieder einmal für die Robustheit und hchwertigen verarbeitung spricht.
Lediglich der kleine Steller wird fest sein so verrostet wie der da ist....
Öffnen richtig reinigen neu fetten solte dieser sicher wieder ein nutzen Leben haben wenn der Hebel unten auch wieder gangbar wird und nichts gebrochen ist. Kurbel fehlt ja wie immer da müste ich noch eine Handkurbel 4kant irgend wo liegen haben diese kommt dann dazu und weg wird das ganze gehen... Hab ja kein Passendes Fahrzeug bekomm auch keines...



Dies solte eigendlich mit Sika in Weiß oder Grau geschehen aber aufgrund vergesslichkeit und nicht immer verfügbar wurde da halt schwarz genommen.
Fürs die Ablauföffnung muss ich mir noch den Gummi stepsel suchen wenn es soweit dann ist.
Plan dazu wenn Wanne auf gestell wieder kommt diese gleich mit Sika unterlegscheiben auch abzudichten so das die Wanne mit Deckel dann dicht sind, kein Wasser durch fahrt ect eindringt aber abgelassen werden kann ... fast ne Badewanne ist das dann





Dann noch die kleinen Schaniere wieder Silbern Lackiert ob der Lack was taugt wird die Zeit zeigen, diese wahren ja rostig und solten einmal Hübsch wieder Werden.
Schlösser werde ich aber Original unbehandelt belassen.


Denn Robur Wagenheber mal getestet heute dieser immernoch in Funktion was doch wieder einmal für die Robustheit und hchwertigen verarbeitung spricht.
Lediglich der kleine Steller wird fest sein so verrostet wie der da ist....
Öffnen richtig reinigen neu fetten solte dieser sicher wieder ein nutzen Leben haben wenn der Hebel unten auch wieder gangbar wird und nichts gebrochen ist. Kurbel fehlt ja wie immer da müste ich noch eine Handkurbel 4kant irgend wo liegen haben diese kommt dann dazu und weg wird das ganze gehen... Hab ja kein Passendes Fahrzeug bekomm auch keines...



- P601 K
- Mitglied
- Beiträge: 620
- Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00
Re: HP350 mit Deckel
Nach ewigen warten auf Lieferung des Lackes der am Samstag dann ankamm mit 2 Tagen verspätung konnte das Projekt weitergehen.
Der Lackton Ral9002 Weißgrau ist recht schick und Ähnelt dem meines 601 doch ganz gut.
Matt soll der ton sein, bisher eher Seidenglanz ob das noch Mattiger wird zeigt sich nach Durchtrockung.
Leichte Rau Lackierung hab ich zum Ende noch gemacht das alles recht gleichmäsig in der Fläche ist.
Eine KFZ Lackierung ist dies nicht , Da hätte nach dem Grundieren Gefüllert und Geschliffen werden müssen um eine Glatte Sasubere Fläche zu erhalten.
Dies hab ich nicht gemacht , es ist ja was zum Nutzen.
Zink diesen Grobes abgeschliffen feines dran gelasen , Gewaschen , Grundiert und Lackiert hat halt hier und da Etwas unschön Krümel kann man sagen die vom Zink kommen...
Leider diesmal auch etwas viele Insekten und leichter Dreck unterwegs gewesen das minimal das ergebnis nochmal etwas verschlechterte kann evtl die erste wäsche wieder beheben wenn es soweit einmal ist.
Mit hürden konnte das Entlackieren erst beginnen, Lack angekommen gleich los um Zeit Wetter zu nutzen...
Druckminderer hat leider den Geist aufgegeben , dieser ja schon einige Jahre als.
Glücklicherweise nicht auf Feiertag oder Sonntag passiert so das Baumarkt einen neuen Besorgen konnte auch wenn ich 2 Mal fahren muste da ich eine 1/4 Kupplung für den neuen Vergessen hatte ... 1/2 war am alten dran.
Nach dem Erneuern ging es dann bei.
Lackieren innen am Oberen Ran sind Läufer entsanden da war ich zu großzügig das dort Lack hinkommt sieht man eh nie dort drin aber solte was hin.
Sonst ging das lackieren doch schon recht gut von der Hand für ein KFZ noch nicht Perfekt genug aber alles machbar wenn die Vorarbeiten perfekt gemacht sind.




Hier einmal ein vergleich Neuerlack matt und der vom 601 schauen gut aus nicht Perfekt aber recht harmonisch.

Radkästen gingen recht fix auch wenn durch die Form etwas ander zu lackieren , Nummernschild Beleuchtung ging sehr gut zu Lackieren da muste ich aufpassen die nicht weg zu pusten...


Deckel innen ging sehr fix und auch mit am Besten von allen Flächen, dort ist nicht alles perfekt mit Lack versehen um keine Läufer oder andere Probleme zu erhalten , im Zusammengebauten zustand mit Dichtung ist da aber nichts von zu sehen und der Schutz denoch gegegebn durch Grundierung Lack sowie verzinkung.






Entlackierung außen ging recht gut von der hand am ende, Einmal denn Boden etwas Dicker beschichtet ausßen sind 3 Schichten Lack drauf um eine Höhere Nutzschicht zu erhalten was sehr gut gelungen ist bei der Wanne.
Der Rest zum ende dann nochmal leicht genebelt um eine leichte Rauschicht zu erhalten und denn Mattirungseffekt etwas zu verbessern, dies schaut dann Optisch Besser aus die Beulen verschleiert es dann Leicht.



Ich hoffe das der Zusammenbau Fix geht und Ordendlich soll Zeitnahe dann geschehen,
wanne deckel Montiert , Kennzeichenbeleuchtung wieder angebau dort muss ich den Kedergummi noch erneuern... hab ich bisher vergessen zu besorgen.
Stecker sowie alle Beleuchtungen anschließen damit er auf eigener Achse dann nach Hause rollen darf.
Gepäckträger wird dann zuhause erneuert bzw Montiert alles andere dort wo ich ihn nun Lackieren konnte.
Ich werde dann wieder berichten wenn es was neues dazu gibt.
Der Lackton Ral9002 Weißgrau ist recht schick und Ähnelt dem meines 601 doch ganz gut.
Matt soll der ton sein, bisher eher Seidenglanz ob das noch Mattiger wird zeigt sich nach Durchtrockung.
Leichte Rau Lackierung hab ich zum Ende noch gemacht das alles recht gleichmäsig in der Fläche ist.
Eine KFZ Lackierung ist dies nicht , Da hätte nach dem Grundieren Gefüllert und Geschliffen werden müssen um eine Glatte Sasubere Fläche zu erhalten.
Dies hab ich nicht gemacht , es ist ja was zum Nutzen.
Zink diesen Grobes abgeschliffen feines dran gelasen , Gewaschen , Grundiert und Lackiert hat halt hier und da Etwas unschön Krümel kann man sagen die vom Zink kommen...
Leider diesmal auch etwas viele Insekten und leichter Dreck unterwegs gewesen das minimal das ergebnis nochmal etwas verschlechterte kann evtl die erste wäsche wieder beheben wenn es soweit einmal ist.
Mit hürden konnte das Entlackieren erst beginnen, Lack angekommen gleich los um Zeit Wetter zu nutzen...
Druckminderer hat leider den Geist aufgegeben , dieser ja schon einige Jahre als.
Glücklicherweise nicht auf Feiertag oder Sonntag passiert so das Baumarkt einen neuen Besorgen konnte auch wenn ich 2 Mal fahren muste da ich eine 1/4 Kupplung für den neuen Vergessen hatte ... 1/2 war am alten dran.
Nach dem Erneuern ging es dann bei.
Lackieren innen am Oberen Ran sind Läufer entsanden da war ich zu großzügig das dort Lack hinkommt sieht man eh nie dort drin aber solte was hin.
Sonst ging das lackieren doch schon recht gut von der Hand für ein KFZ noch nicht Perfekt genug aber alles machbar wenn die Vorarbeiten perfekt gemacht sind.




Hier einmal ein vergleich Neuerlack matt und der vom 601 schauen gut aus nicht Perfekt aber recht harmonisch.

Radkästen gingen recht fix auch wenn durch die Form etwas ander zu lackieren , Nummernschild Beleuchtung ging sehr gut zu Lackieren da muste ich aufpassen die nicht weg zu pusten...


Deckel innen ging sehr fix und auch mit am Besten von allen Flächen, dort ist nicht alles perfekt mit Lack versehen um keine Läufer oder andere Probleme zu erhalten , im Zusammengebauten zustand mit Dichtung ist da aber nichts von zu sehen und der Schutz denoch gegegebn durch Grundierung Lack sowie verzinkung.






Entlackierung außen ging recht gut von der hand am ende, Einmal denn Boden etwas Dicker beschichtet ausßen sind 3 Schichten Lack drauf um eine Höhere Nutzschicht zu erhalten was sehr gut gelungen ist bei der Wanne.
Der Rest zum ende dann nochmal leicht genebelt um eine leichte Rauschicht zu erhalten und denn Mattirungseffekt etwas zu verbessern, dies schaut dann Optisch Besser aus die Beulen verschleiert es dann Leicht.



Ich hoffe das der Zusammenbau Fix geht und Ordendlich soll Zeitnahe dann geschehen,
wanne deckel Montiert , Kennzeichenbeleuchtung wieder angebau dort muss ich den Kedergummi noch erneuern... hab ich bisher vergessen zu besorgen.
Stecker sowie alle Beleuchtungen anschließen damit er auf eigener Achse dann nach Hause rollen darf.
Gepäckträger wird dann zuhause erneuert bzw Montiert alles andere dort wo ich ihn nun Lackieren konnte.
Ich werde dann wieder berichten wenn es was neues dazu gibt.
- P601 K
- Mitglied
- Beiträge: 620
- Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00
Re: HP350 mit Deckel
Heute dann mal alles zusamengesucht , Schrauben , Unterlegscheiben , Stecker , Muttern , Nummernschild , Nummernschild halter...
Hoffe alles zusammen zu haben aber das wird sich ja zeigen wenn es soweit ist zum zusammenbau dieser soll Mittwoch beginnen.
Dann mal sehen wie weit es geschaft wird.
Ein Paar Kleinigkeiten kommen erst aus China ... das dauert erstmal wieder.
Da muss ich dann noch was Auswechseln.
Paar kleine Teile muss ich noch suchen die habe ich schon immer mal in der hand gehabt aber wie es immer ist weggelegt so das ich es gerade nicht wieder finde ... sind nur Kleinteile nichts besonderes aber muss ich dann nachträglich auswechseln wenn ich es wieder finde.





Hoffe alles zusammen zu haben aber das wird sich ja zeigen wenn es soweit ist zum zusammenbau dieser soll Mittwoch beginnen.
Dann mal sehen wie weit es geschaft wird.
Ein Paar Kleinigkeiten kommen erst aus China ... das dauert erstmal wieder.
Da muss ich dann noch was Auswechseln.
Paar kleine Teile muss ich noch suchen die habe ich schon immer mal in der hand gehabt aber wie es immer ist weggelegt so das ich es gerade nicht wieder finde ... sind nur Kleinteile nichts besonderes aber muss ich dann nachträglich auswechseln wenn ich es wieder finde.





- P601 K
- Mitglied
- Beiträge: 620
- Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00
Re: HP350 mit Deckel
Gestern und Heute den HP350 zusammengesetzt,
er hat seine macken und noch kleinigkeiten zu verbessern aber schaut doch recht schick aus.
Gepäckträger muss ich nochmal irgend wann wieder Flott und schick machen.
Kennzeichenbeleutung der Keder muss noch erneuert werden dieser ist schon bestellt.
Ein Bremslicht test muss ich noch am Trabant überprüfen ob meine Steckdoese am T3 Kaputt ist bzw. Verschlissen oder ich den Stecker nochmal erneuern muss da dieser ein Problem hat.. das wird die Tage mal geprüft werden wenn ich die Zeit und ruhe dazu habe und etwas hilfe.
Tüv muss gemacht werden, wenn dies alles soweit durch ist eine Lange gute nutzung nichts mehr entgegen zu setzen auser mal kleinigkeiten überarbeiten.
Es hat jahre gedauert und ich Freue mich etwas Fertig zu stellen soweit das es wieder nutzbar ist Projekt soweit abzuschließen.
Auch wenn noch kleinigkeiten offen sind.
























er hat seine macken und noch kleinigkeiten zu verbessern aber schaut doch recht schick aus.
Gepäckträger muss ich nochmal irgend wann wieder Flott und schick machen.
Kennzeichenbeleutung der Keder muss noch erneuert werden dieser ist schon bestellt.
Ein Bremslicht test muss ich noch am Trabant überprüfen ob meine Steckdoese am T3 Kaputt ist bzw. Verschlissen oder ich den Stecker nochmal erneuern muss da dieser ein Problem hat.. das wird die Tage mal geprüft werden wenn ich die Zeit und ruhe dazu habe und etwas hilfe.
Tüv muss gemacht werden, wenn dies alles soweit durch ist eine Lange gute nutzung nichts mehr entgegen zu setzen auser mal kleinigkeiten überarbeiten.
Es hat jahre gedauert und ich Freue mich etwas Fertig zu stellen soweit das es wieder nutzbar ist Projekt soweit abzuschließen.
Auch wenn noch kleinigkeiten offen sind.
























- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2584
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: HP350 mit Deckel
Hübscher Klaufix, wie ich finde. Passt optisch sehr gut in die Welt!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- P601 K
- Mitglied
- Beiträge: 620
- Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00
Re: HP350 mit Deckel
Stecker wurde Geprüft alles ohne Fehler in Funktion.
Bedeutet das meine Anhängerdose im T3 Defekt ist bzw. ein Problem hat.
Dann bin ich mal Bei gegangen den Gepäckträger zu Prüfen schauen.
Hatte einen nicht Volständigen bekommen und dieser ist bis auf 4 Stangen 1 zu 1 auswechselbar und alles neu Teile.
Somit muss ich nur die 4 Stangen Kürzen und 2 Stangen mit Jeweils 2 Löchern versehen.
Dann kann der Zusammenbau in schick wieder stattfinden.
Einmal zusammenbau mit Passenden Stangen als erstes denn die Ecken sollen Pulverbeschichtet werden.
Da diese immer an der Wand anliegen müssen ergibt dies die beste Nutzschicht.
Erstaunt bin ich das die verbindungen sie lösen ließen ich dachte diese brechen weg.
Doch besser im zustand wie gedacht.










Bedeutet das meine Anhängerdose im T3 Defekt ist bzw. ein Problem hat.
Dann bin ich mal Bei gegangen den Gepäckträger zu Prüfen schauen.
Hatte einen nicht Volständigen bekommen und dieser ist bis auf 4 Stangen 1 zu 1 auswechselbar und alles neu Teile.
Somit muss ich nur die 4 Stangen Kürzen und 2 Stangen mit Jeweils 2 Löchern versehen.
Dann kann der Zusammenbau in schick wieder stattfinden.
Einmal zusammenbau mit Passenden Stangen als erstes denn die Ecken sollen Pulverbeschichtet werden.
Da diese immer an der Wand anliegen müssen ergibt dies die beste Nutzschicht.
Erstaunt bin ich das die verbindungen sie lösen ließen ich dachte diese brechen weg.
Doch besser im zustand wie gedacht.










- P601 K
- Mitglied
- Beiträge: 620
- Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00
Re: HP350 mit Deckel
Heute die Freiheit ohne Zeitdruck was zu schaffen genutz und die Stangen für den gepäckträger angepast.
Das wird so wieder richtig schick am ende ausschauen und nicht so krumme wie davor.
Die Ecken müssen noch Gestrahlt und Gepulvert werden dann kann das ganze wieder zusammengebaut werden.
Am HP350 muss ich noch eine Rückleuchte Tauschen gegen eine ohne Lichtscheibe für das Nummernschild das könnte ein kleiner Mangel sein für den TÜV.
Keder für die Kennzeichenbeleuchtung sobald dieser ankommt noch erneuern und eine Reserverad Schutzhülle fehlt ihm.
Dann solte das Ganze Projekt mit erhalt von Neuen Tüv erledigt sein.




Das wird so wieder richtig schick am ende ausschauen und nicht so krumme wie davor.
Die Ecken müssen noch Gestrahlt und Gepulvert werden dann kann das ganze wieder zusammengebaut werden.
Am HP350 muss ich noch eine Rückleuchte Tauschen gegen eine ohne Lichtscheibe für das Nummernschild das könnte ein kleiner Mangel sein für den TÜV.
Keder für die Kennzeichenbeleuchtung sobald dieser ankommt noch erneuern und eine Reserverad Schutzhülle fehlt ihm.
Dann solte das Ganze Projekt mit erhalt von Neuen Tüv erledigt sein.




- P601 K
- Mitglied
- Beiträge: 620
- Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00
Re: HP350 mit Deckel
Es ging weiter die Kleinen Details umzusetzten.
Eigentlich war heute die Instandsetzung meiner Anhängerdose am T3 gedacht ... diese muss ich aber neu Bestellen da meine die ich bekommen habe alle ohne Gummidichtung sind welche ich auch erneuern muss, naja passiert.
So habe ich die Zeit anders genutz und mich weiter um mein HP350 gekümmert.
Die kleine Lichtscheibe rausgebrochen und die Schwarze rausgetrennt leider klappte nur eine ohne Großen Schaden herauszutrennen, diese waren ab Werk Verklebt.
Die Schwarze Blende dann in die Lampe eingeklebt wie es soll.
Damit gibts es ein Detail wo weniger Ärger bzw Diskusionen solte es dazu kommen.
Das Ersatzrad soll noch eine Abdeckung bekommen dort fällt es mir Schwer Grau oder Schwarz zu nehmen diese beiden Optionen gibt es zu bekommen.
Ich hänge da mal die Links hier rein zwischen dennen ich gerade entscheiden muss aber nicht so wirklich kann.
https://anhaengercenter-berlin.de/pkw-a ... ThBbJ7EsUv
https://planen-kusian.de/index.php/comp ... itt?rCH=-2
Und noch Bilder der neugebohrten Löcher in denn Stangen.










Eigentlich war heute die Instandsetzung meiner Anhängerdose am T3 gedacht ... diese muss ich aber neu Bestellen da meine die ich bekommen habe alle ohne Gummidichtung sind welche ich auch erneuern muss, naja passiert.
So habe ich die Zeit anders genutz und mich weiter um mein HP350 gekümmert.
Die kleine Lichtscheibe rausgebrochen und die Schwarze rausgetrennt leider klappte nur eine ohne Großen Schaden herauszutrennen, diese waren ab Werk Verklebt.
Die Schwarze Blende dann in die Lampe eingeklebt wie es soll.
Damit gibts es ein Detail wo weniger Ärger bzw Diskusionen solte es dazu kommen.
Das Ersatzrad soll noch eine Abdeckung bekommen dort fällt es mir Schwer Grau oder Schwarz zu nehmen diese beiden Optionen gibt es zu bekommen.
Ich hänge da mal die Links hier rein zwischen dennen ich gerade entscheiden muss aber nicht so wirklich kann.
https://anhaengercenter-berlin.de/pkw-a ... ThBbJ7EsUv
https://planen-kusian.de/index.php/comp ... itt?rCH=-2
Und noch Bilder der neugebohrten Löcher in denn Stangen.










- P601 K
- Mitglied
- Beiträge: 620
- Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00
Re: HP350 mit Deckel
Der Kantenschutzgummi ist angekommen und leider nicht Zweckerfüllend...
Past sehr gut alles top dichtet nur nicht ab der originale hat 5mm boden, der neu Beschafte 1-2 mm was kein anpressdruck bedeutet und somit keine dichtigkeit für wasser bringt...
auch überall nach neuem Gesucht Händler geschaut scheint es nicht zu geben... Die Kennzeichenbeleuchtung im kasten ist fast wie hat keiner..
HP350/400 hatten diese Kästen doch recht Heufig und lange verbaut erst Soäter kammen die Neuen Leuchten die es ja nachbau neu schon gibt wieder.
Naja da muss ich noch was passendes Organisiert bekommen.
Stecker sind neue Auf dem Wege zu mir , Nartürlich original DDR wie es sein muss da nachbau bzw neue nicht in halterung passen...
Dann noch durch eine suche nach was anderen 2 Plaste stofpen in der hand gehabt diese in die Wanne eingesetzt wieder ein Kleiner Punkt weniger und etwas näher richtung fertigstellung gerügt.








Das Reserverad hat auch eine Neue abdeckung erhalten welche wie dem Original Zugeschnitten ist.
Macht einen guten eindruck das Material auch wenn ich es zu Glänzend finde.

Farblich muss ich sagen komm der Ton am Trabant sehr nahe , Trabant ist leicht Gelblicher zum anhänger gesehen und halt Glanz nicht Matt.
Schaut bedes auch sehr schick aus.

Past sehr gut alles top dichtet nur nicht ab der originale hat 5mm boden, der neu Beschafte 1-2 mm was kein anpressdruck bedeutet und somit keine dichtigkeit für wasser bringt...
auch überall nach neuem Gesucht Händler geschaut scheint es nicht zu geben... Die Kennzeichenbeleuchtung im kasten ist fast wie hat keiner..
HP350/400 hatten diese Kästen doch recht Heufig und lange verbaut erst Soäter kammen die Neuen Leuchten die es ja nachbau neu schon gibt wieder.
Naja da muss ich noch was passendes Organisiert bekommen.
Stecker sind neue Auf dem Wege zu mir , Nartürlich original DDR wie es sein muss da nachbau bzw neue nicht in halterung passen...
Dann noch durch eine suche nach was anderen 2 Plaste stofpen in der hand gehabt diese in die Wanne eingesetzt wieder ein Kleiner Punkt weniger und etwas näher richtung fertigstellung gerügt.








Das Reserverad hat auch eine Neue abdeckung erhalten welche wie dem Original Zugeschnitten ist.
Macht einen guten eindruck das Material auch wenn ich es zu Glänzend finde.

Farblich muss ich sagen komm der Ton am Trabant sehr nahe , Trabant ist leicht Gelblicher zum anhänger gesehen und halt Glanz nicht Matt.
Schaut bedes auch sehr schick aus.
