Kompressor

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Maximus
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Kompressor

Beitrag von Maximus » Do 1. Mai 2025, 17:06

Hallo zusammen,
Da mein alter Kompressor etwas zum ölen begann, habe ich meinen "neuen" eingebaut. Na wie neu der letztlich war weiß ich nicht, rein äußerlich sah er sehr gut aus.
Nun habe ich festgestellt, dass aus dem Druckregler nicht nur ordentlich Luft und Frostschutz heraussprüht, sondern auch Motorö. So nach 100km fahren und dann abstellen, sind bestimmt 1cl zusammengekommen.
Ich denke der "neue" Kompressor zieht Öl durch... da muss ich wohl nochmal ran und die Garantie ist natürlich schon 40 Jahre abgelaufen an meinem "neuen" Kompressor...🙄
Jemand eine Idee woran das liegt, ordentlich verdichten tut er immerhin.. :roll:

Weiß jemand eine Adresse, wer so Kompressoren einer GÜ unterzieht? Oder macht das selbst gegen Aufwandsentschädigung? Ich habe leider so gar keine Zeit!

Torsten69
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Re: Kompressor

Beitrag von Torsten69 » Do 1. Mai 2025, 18:03

Hallo,

Zu großes Spiel zwischen Kolbenringen und Nut (Kolbenringe ) im Kolben in der Arbeitsrichtung, wirkt dann wie eine Pumpe. So laut aussage von jemanden der diese Kompresoren Regeneriert hatte.

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Froschvater
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Re: Kompressor

Beitrag von Froschvater » Fr 2. Mai 2025, 12:26

Ich hatte beim Ungarn mal einen Reparatursatz gekauft. Da waren alle in Frage kommenden Verschleißteile dabei. Macht natürlich etwas Arbeit, ist jedoch kein Hexenwerk.
Mir ging es damals sehr ähnlich, als ein unbenutzter Kompressor aus altem Bestand sich auch als Ölpumpe herausstellte.
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Maximus
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Re: Kompressor

Beitrag von Maximus » Fr 2. Mai 2025, 19:51

Hm, was haste da alles getauscht?
Ich habe jetzt bei RINK einen mit GÜ bestellt, 150 und altteil zurück.
Dann habe ich noch den der jetzt drin ist und einen weiteren gebrauchten. Die Repsätze vom Ungarn habe ich auch. Da ja das Zaubermittel Zeit ist und ich die nicht soviel habe und auch der Kompressortausch allein genug Zeit kostet....
Als ich den das letzte mal draußen hatte, hatte ich den Kühler auch gerade demontiert. Kann man den auch tauschen ohne vorn alles herauszuoperieren?

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Froschvater
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Re: Kompressor

Beitrag von Froschvater » Sa 3. Mai 2025, 05:29

Den Kompressor kannst du auch tauschen, wenn der Kühler drinnen ist. Man kommt wirklich schlecht ran, aber es geht. Wir hatten das zuletzt 2021 unterwegs gemacht.
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Re: Kompressor

Beitrag von Maximus » So 4. Mai 2025, 13:26

O.K. na ich werde das Ersatzgerät auch einpacken und mal sehen wann ich das realisiere.. Am Ende muss ich noch Öl aus den Kesseln lassen. :shock: Na wenigstens weiß ich wo das Öl geblieben ist..
Na wie es so ist, irgendwas ist ja immer :roll:
P.S.
Habe mir beim RINK einen regenerierten im Austausch bestellt. Kam um die 150,-€, ich gehe mal davon aus der funktioniert, denn immerhin muss der ja 2 Jahre Gewährleistung geben. Ist sogar innerhal von 24h angekommen.
Zuletzt geändert von Maximus am Di 6. Mai 2025, 04:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kompressor

Beitrag von Quecke » Mo 5. Mai 2025, 05:23

Ich denke da sind einach die Ringe im Kolben fest. Zieh doch mal den zylinder uns schau es dir an.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

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Re: Kompressor

Beitrag von Maximus » Di 6. Mai 2025, 05:03

Fest im Sinne von die wären auch wieder lösbar? Die müssten ja dann so im Kolben kleben, dass die sich zum abdichten nicht ausdehnen und dann im Zylinder "klappern" richtig`? Würden die sich nicht im Betrieb selbst nach einer Weile lösen wenn die jetzt so schön geölt sind?

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Re: Kompressor

Beitrag von Quecke » Mi 7. Mai 2025, 05:45

Meistens bekommst die wieder gelöst. Ich würde mal reinsehen in den Presser.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

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Re: Kompressor

Beitrag von Maximus » So 18. Mai 2025, 05:50

Also ich glaube mein IFA hat mich veralbert... Das tauschen des Kompressor war dann doch nicht so schwierig. 2 1/2 Stunden und es war getan. Den ausgebauten Kompressor habe ich dann inspeziert. Die Druckleitung war sauber, im Sinne von Trocken und Ölfrei!! :roll:

Hm, wo kommt dann das Öl her? Wahrscheinlich kam ein bisschen viel zusammen. Ich habe ja im letzten Jahr einige Nachwehen des Islandtrips beseitigt. So hat ja immer irgendwas geölt... ESP, Motorölwanne, Kompressor... oder war zu reparieren, Hydraulikbehälter mit Filter, Kühleranschlussgummis...das da wohl auch schon immer Motor-Öl mit aus dem Druckregler sprühte habe ich so explizit wohl nicht bemerkt und den Schmierfilm über der Kupplungsglocke dem Frostschutz zugeschrieben. Aber an sich macht das Sinn, denn ich hatte immer Öl im hinteren Bereich und keine echte Erklärung wo es herkommt.
Dann habe ich die ESP und Kompressor getauscht. Die Motorölwanne eingedichtet und siehe kaum noch Öl.. aber ein öliger Schmierfilm über der Kupplung blieb. Dann habe ich am Druckregler einen Schlauch über die Abblasöffnung, als Ableitung befestigt, nun blieb der Schmierfilm aus, aber ich bemerkte nun Motorenöl welches sich wohl in dem Schlauch sammelte und dann abtropfte und das nicht wenig... Das ganze bemerkte ich etwa 400km nachdem der Kompressor erneuert wurde. Also dachte ich... da hat der "neue" wohl einen weg! Hiemit möcht ich mich bei dem Teil ausdrücklich entschuldigen! :) Es ist jetzt wieder auf der Reservebank.
Ich erkläre mir das wie folgt, ich habe ja hinter dem Abkühlrohr nach dem Kompressor diesen BOSCH 0457100002 Abscheider eingebaut. Als ich den jetzt mal aufgedreht habe und mit Bremsenreiniger aussprühte kam kein bzw. nicht so viel Öl raus... was mich schon stutzig machte... Ich denke, dass die letzten 4- 500km der Kompressor die Restölbestände aus dem Abscheider gedrückt hat? Denn der war erstaunlich leer und ich habe den beim letztjährigen Wartungen auch vergessen mal zu leeren...
Ich hätte wohl noch etwas abwarten sollen und hätte zunächst den Ölabscheider untersuchen sollen... na wieder was gelernt!

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