Beitrag
von Maximus » Di 27. Mär 2018, 13:16
Eines noch, wenn jemand den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter überwachen will noch folgende Hinweise:Die beiden Schraubdeckel eines Ford (Fiesta ca. 2000er) passten Wunderbar auf einen DDR-Behälter den ich mit zu Schrotti nahm...
Ich musste nun Feststellen, dass es mindestens 3 verschiedene Behälter auf den Bremszylindern gab. Einer der passt zu meinen Fordeckeln..., einer passt halbwegens und einer gar nicht...
Der unpassende ist hat auf dem Deckel VEB Bremshydraulik Limbach Oberfrohna stehen. Auf dem Behälter ist ein Relief "dJp" die Form des Behälters ist auch leicht anders etwas geringer im DM dafür etwas höher.
Die beiden andern lassen sich optisch kaum unterscheiden der unpassende ist aus etwas härterem ehe ins leicht gelbliche etwas undurchsichtiger, der passende etwas klarer und weicher. Die Form des behälters ist gleich. Der Unpassende hat unten eine Prägung des Produktionsjahres "66", hier passt auch die große Bohrung am Boden nicht, sie ist etwa o,8mm zu klein für die Hohlschraube, außerdem ist der Kunststoffdichtrand unten nicht Plan -sondern eher kegelig.
Der passende und logischerweise, der den ich gegriffen habe und der nicht am Auto eingebaut war..., etwas weicheres klares Plastik und Produktionsjahr 87...., die Öffnung unten ist identisch zu der VEB-Limbach Variante...
Also nur als Tipp, falls das einer nachbauen will. Erst sehen ob der Deckel auf die Behälter passt, bzw. passende Behälter besorgen, vielleicht passen ja gleich die von dem Spenderfahrzeug. Meine beiden unpassenden habe ich nun eben gegen die beiden passenden getauscht und habe jetzt eine Kontrolllampe für den Bremsflüssigkeitsstand.
Bei Zündung Ein, werden nun diese Kontrolllampe und die beiden für die Diff-Sperren für ca. 15 sek eingeschaltet und so weiß man ob die Lampen i.O. sind. Sinkt der Bremsflüssigkeitsstand ab, signalisiert es eine Kontrolllampe im Armaturenbrett.
Feine Sache finde ich, hat nicht lange gedauert und nichts gekostet... jedenfalls nichts was man nicht "eh da" hätte...