Einer der Teilnehmer, ich denke er war mit Charly oder Judi dort, konnte mir etwas über die Vergangenheit meines W50 erzählen. Er hatte einige Details entdeckt, die ich bisher völlig falsch gedeutet habe.

Diese Trittleiter und auch der Haltegriff wurden erst durch mich vom Fahrzeug entfernt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die beiden Teile im Rahmen der Umrüstung zur Feuerwehr montiert wurden und damit Nachwendeprodukte sind. Das ist falsch. Sowohl die Leiter wie auch der Griff sind ursprünglich dem Einsatz bei der NVA geschuldet. Der "Informant" wusste dies zu erkennen!
Er kannte auch andere Einzelheiten am Fahrzeug, die darauf hinweisen, dass der LKW zur "Anlage zur Spezialbehandlung EA 12 (AZS-EA12)" gehört haben muss:
- Bedienpult für Standheizung am Beifahrerplatz (fehlt bei mir)
- Beleuchtung auf der Ladefläche (ist vorhanden)
- Halterung für Zusatzheizung oberhalb des Reserverades (auch vorhanden).

Wieder was gelernt!
Was ich dahingehend erstaunlich finde, der LKW hatte damals keine Sitzbänke für die Mannschaft. Trotzdem waren die Löcher in den Planken vorhanden und mit Holzkitt verschlossen. Ich vermute, dass der LKW als reiner MTW das Werk verlassen hat und danach zur EA12 aufgerüstet wurde. Sicherlich wurden die Entgiftungsgeräte nur sporadisch gefahren, wenn sie nicht ganz und gar Teil des Gefechtsparks waren und damit ungenutzt blieben. Erklären würde dies die relativ geringe Laufleistung. Laut Kilometerzähler hatte der LKW bei Kauf durch mich erst gute 12Tkm runter.