Beitrag
von Froschvater » Fr 16. Jan 2026, 13:03
Pünktlich zum Wochenende habe ich hier (hoffentlich) alle Informationen für euch, damit am kommenden Wochenende alles glatt geht.
Das Hotel hat hoffentlich jeder für sich gebucht! Da haben wir nichts zentral reserviert.
DORMERO Hotel Plauen
Theaterstraße 7
08523 Plauen
Am Freitag ist erstmal nur die Anreise zum Hotel wichtig. Der Abend wird wie in den Jahren zuvor individuell in kleinen Gruppen verbracht. Wir haben da nichts weiter organisiert.
Am Sonnabend treffen wir uns nach dem Frühstück um 10:00 Uhr im/vorm Hotel und gehen dann gemeinsam zur Ausstellung der Poller-Fahrzeuge. Der Fußweg ist etwa 800m. Am Hotel sammeln wir auch die Eintrittsgelder für die Ausstellung und Stadtrundfahrt (30,-€ p.P.) ein.
WERNER POLLER STIFTUNG
Dobenaustr. 83
08523 Plauen
Da die Ausstellungshalle nicht geheizt ist, weise ich auf warme Kleidung hin. Dicke Socken sind bestimmt sehr angebracht. Die Führung beginnt um 10:30 Uhr und geht so lange, wie wir durchhalten. Wir haben die Möglichkeit dort über Mittag einen ganz kleinen Imbiss zu bekommen. Es gibt Bockwurst und Kaffee und vielleicht auch Pfefferminztee. Das alles ist im Eintrittspreis bereits enthalten und muss vor Ort nicht extra bezahlt werden. Das Eintrittsgeld sammeln wir vorher ein und übergeben es dann in einer Summe.
Am Nachmittag fährt unsere Straßenbahn ab der Haltestelle "Tunnel" Bahnsteig C, etwa 200m vom Hotel entfernt. Die Abfahrt ist für 15:05 Uhr vorgesehen, Treffpunkt ist 14:55 Uhr, damit wir in den regulären Fahrplan eingetaktet werden können. Wir fahren mit einer Doppeltraktion geführt von dem roten Wagen 216. Die Stadtrundfahrt wird etwa eine Stunde dauern und endet auch wieder am "Tunnel".
Haltestelle Tunnel
Bahnsteig C
Postplatz
08523 Plauen
Um 18:00 Uhr werden wir im Restaurant Sirtaki erwartet. Dort habe ich die Plätze für uns bestellt.
Restaurant Sirtaki
Herrenstraße 20
08523 Plauen
Der Fußweg vom Hotel bis zum Restaurant ist etwa 400m lang. Das Restaurant hat offiziell um 21:30 Uhr Küchenschluss und bis 22:30 Uhr geöffnet. Danach muss man mal sehen, wie lange wir dort bleiben können oder welche Tiefgarage dann noch geöffnet hat.
Für die Teilnahme an der Straßenbahnfahrt und die Besichtigung der Ausstellung sammeln wir je Teilnehmer insgesamt 30,-€ ein. Wer nur Poller macht oder nur Straßenbahn fährt, der bezahlt entsprechend 15,-€ für diesen Teil. Kinder bezahlen wie in allen anderen Jahren natürlich nichts. Wir sammeln das Geld am Vormittag am Treffpunkt im Hotel ein.
Und sollte jemand kurzfristig verhindert sein, dann bitte ich um dringende Mitteilung, damit wir das entsprechend ausplanen können und nicht vergebens warten.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger