Froschvater hat geschrieben: ↑Mi 5. Aug 2026, 16:09
...
Beim BV3f gibt es auch ein Problem: Normal kann man beim W50 über die Löseeinrichtung den Federspeicher aushängen, so dass man ohne Luft losfahren kann. Das mache ich oft, damit ich ohne die Halle einzunebeln rausfahren kann. Jetzt ist es so, dass ich zuerst fahren kann, bis etwas Druck aufgebaut ist. Dann zieht der hydraulische Teil der Bremse an und das Auto steht fest. Sobald der Luftdruck dann aufgebaut ist und ich einmal die Handbremse angezogen/gelöst habe, geht die Fahrt weiter. Da stehe ich noch vor einem Rätsel. Hatte das schon mal jemand?
...
Das Problem konnte ich nun auch lösen. Am Wochenende verschärfte sich die Sache, dass sich die Fußbremse nur wiederwillig löste. Bremsen ging fast normal, außer dass das Bremspedal sehr leicht nieder zu treten war. Es kam dann erst gar nicht und nach einem kurzen Moment wieder hoch. Das bedingte, dass die Bremswirkung länger anhielt, als es eigentlich vorgesehen war. Ein kurzer Halte wurde so zum etwas längeren Halt.
Der Fehler war ein alter Bekannter. Die Steuerleitung vom Federspeicher zum BV3f hatte sich zugesetzt und ließ nur noch ganz wenig Luft durch. Diese Leitung ist bei gelöster Handbremse mit Druckluft beaufschlagt und steuert im BV3F den Steuerkolben, der wiederum die Befüllung der hinteren Kammer des BV3f auslöst. Der Steuerkolben hat sich wegen der reduzierten Luftmenge nur noch langsam bewegt, wodurch der große Kolben im BV3f nur langsam zurück gedrückt wurde.
Ich habe eine andere Steuerleitung eingebaut und es funktioniert wieder wie es soll.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger