Moin aus Sachsen !

Linde BTP
Mitglied

Re: Moin aus Sachsen !

Beitrag von Linde BTP » Fr 17. Jul 2026, 07:43

Elron666 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2026, 06:19
Guten Morgen Tilo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den IFAristen und Freunde.
Alles ist möglich, wenn man es gut einfädelt und Zeit hat...

wie T69 schon geschrieben hat, Einspritzdüsen zuerst... Wie alt ist der Diesel und ist alt und neu vermischt? Manchmal hilft auch nur einmal richtig warm fahren und frei fahren... Wenn die Pumpe nicht richtig arbeitet...

Dieses Jahr bestimmt/vielleicht nicht mehr, aber ein Schrauber WE bei Euch mit Führung durch das Gelände, wäre auch eine Option!!!

Auf alle Fälle bist du hier an der richtigen Adresse...

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Moinmoin ... das wäre natürlich eine absolute Idee, Führung wäre kein Problem, Imbiss haben wir
und Möglichkeit für Übernachtung bzw. Camping und WC ist vorhanden. Wir haben ein großes Gelände,
was wir auch für Treffen, Events usw. vermieten, z.Bsp. US-Car-Treffen, Lanz-Bulldog-Treffen etc.. Ich
werde das mal mit unserem Verein besprechen, dann kann man das mal genauer planen. Geile Sache !
Wäre toll, wenn wir den W 50 wieder zum Laufen kriegen.
Übrigens unser IFA-Ablöser ist kein Allrad, für schweres Gelände wurde bei uns dann meist ein russischer
Krass verwendet, der überall durchkam.
man liest sich ! Gruß Linde 🏍️
----------------------------------------------------------------------------------
"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

https://www.bergbau-technik-park.de/ ⚒️

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Fr 17. Jul 2026, 11:52

Mahlzeit Tilo,
Genau so war die Idee, denn Schrauber WE machen wir ab und an und Ende Maärz ist immer bei mir...
So zu sagen als Saisonstart... schau mal hier... :

viewtopic.php?f=56&t=95&start=620

das war vor 2 Jahren, da waren wir 55 Leute und viele die fleißig am schrauben waren...

Bei mir heißt das eben nur Biergespräch WE, weil mehr gefeiert wie geschraubt wird... aber es wird auch geschraubt...
und den W50 zum laufen zu bringen ist kein Problem. Du musst das nur mal durchsprechen in deinem Verein und den Platz zur Verfügung stellen.
Es bringt jeder etwas mit und das meist zu viel, so dass die Versorgung geklärt ist... Freitag Abend Anreise und Bestandsaufnahme, gemütliches beieinander sitzen und trinken... Samstag Vormittag schrauben, trinken, lachen... frühen Nachmittag Rundgang, dann schrauben und der W50 läuft wieder... Sonntag Vormittag aufräumen und Heimreise...

Also weißt du Bescheid, wie das bei uns so läuft... Schau einfach mal auf meinem Fred... (Sorry, die letzten 2 Jahre war ich sehr schreibfaul) aber davor ist alles genau aufgeschlüsselt, was ich so treibe...

abgegrüsst
Elron666 ;-) (Ronny)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Linde BTP
Mitglied

Beitrag von Linde BTP » Mi 22. Jul 2026, 14:58

Mahlzeit !
Ich habe heute die Idee vom Schrauber - Wochenende im Verein angesprochen, alle waren begeistert und wir müssten nur einen Termin
ausklamüsern. Wahrscheinlich ist es noch in diesem Jahr zu kurzfristig für so ein Event, aber wir könnten im nächsten Jahr mal ein
oder zwei genauere Termine anpeilen. Vielleicht jemand einen Vorschlag, wann es günstig wäre ? ich könnte es dann mit unserem Veranstaltungskalender im Park abstimmen, damit es keine Dopplung gibt. Die genauen Einzelheiten könnte man ja im Nachgang
besprechen. Auf jeden Fall freue ich mich erstmal über die Möglichkeit.
----------------------------------------------------------------------------------
"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Do 23. Jul 2026, 07:04

Guten Morgen Tilo,
das klingt nach einem Plan... Ende März ist bei mir meist das erste Schrauber / Biergespräch Wochenende/Treffen... Da einige Saison Kennzeichen haben, wäre wohl so ein Schrauber WE bei euch im Verein ab April möglich/besser... Um so weiter man in den Sommer kommt, sind eh an jedem WE irgendwelche Treffen/Veranstaltungen... Da am besten mal schauen, wo in eurer Region nicht so viel los ist... bzw. große Veranstaltungen...
Es können eh nicht Alle zur gleichen Zeit, denn jeder hat auch noch andere Termine und ein Privatleben... Aber um den Kipper zum laufen zu bringen, braucht man auch nur meist 2-10 Leute die zum Treffen kommen und dann mit helfen... Der eine kennt sich damit besser aus und der andere damit...
Also schaut mal und schreibt es hier, wir werden dann schon einen passenden Termin finden...

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

ADK-Fahrer
Forenteam

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 23. Jul 2026, 14:13

Elron666 hat geschrieben:
Do 23. Jul 2026, 07:04
Guten Morgen Tilo,
das klingt nach einem Plan... Ende März ist bei mir meist das erste Schrauber / Biergespräch Wochenende/Treffen... Da einige Saison Kennzeichen haben, wäre wohl so ein Schrauber WE bei euch im Verein ab April möglich/besser... Um so weiter man in den Sommer kommt, sind eh an jedem WE irgendwelche Treffen/Veranstaltungen... Da am besten mal schauen, wo in eurer Region nicht so viel los ist... bzw. große Veranstaltungen...
Es können eh nicht Alle zur gleichen Zeit, denn jeder hat auch noch andere Termine und ein Privatleben... Aber um den Kipper zum laufen zu bringen, braucht man auch nur meist 2-10 Leute die zum Treffen kommen und dann mit helfen... Der eine kennt sich damit besser aus und der andere damit...
Also schaut mal und schreibt es hier, wir werden dann schon einen passenden Termin finden...

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das wird schon werden.
Nur bedenken, dass ein paar Kleinigkeiten vorbereitet werden sollten. Macht das Leben leichter 😉
Neue Einsätze für die Einspritzdüsen wären schön. Gibt's ein Gerät zum Abdrücken vor Ort? Wenn nicht, mehrere im Forum haben sowas. Ich hab ja auch sowas, weiß aber nicht, ob ich den richtigen Prüfanschluss für den W50 habe. 🙄
Eine gute oder überholte Pumpe wäre natürlich auch nicht schlecht.
Wenn Pumpe und Düsen in einsatzfähigem Zustand und die dazugehörigen Dichtungen zur Verfügung stehen, wird das Teil hinterher auch laufen.
Wenn der Termin passt, könnte ich mir vorstellen, teilzunehmen ☝🏻

Abdrückvorrichtung könnte ich mitbringen, W50 Teile hab ich allerdings keine 🤷🏼‍♂️
Ruß :roll: :lol:
Hanno

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Fr 24. Jul 2026, 11:41

Genau so Hanno...!
Ja einige Ersatzteile hat man an Bord. Aber eine ESP natürlich nicht und sollte die verklebt oder verstellt sein, ist es nicht so einfach...
Lassen wir Tilo mal nach eins zwei Termine schauen. Dann schauen wir und planen. Ablauf und Orga kennen wir ja und sagen Tilo auch Bescheid...
Wenn er dann läuft freuen wir uns Alle und wir können auch Ihren Bergbau und Technik Park bestaunen...
So nun schon einmal ein schönes WE.

abgegrüsst
Elron666 ;-)

Linde BTP
Mitglied

Beitrag von Linde BTP » Fr 24. Jul 2026, 13:38

Sauber ... bin begeistert, mal sehen, ob/wie wir eine ESP rankriegen, das wäre natürlich super. Vielleicht
hat ja jemand was liegen und stellt sie zur Verfügung, Werkzeug und Ausrüstung für Reparaturen ist eher
schlecht, da wir auch gar nichts im Park lassen können. Polnische Kollegen haben uns mit einem Einbruch
um Material, im Wert von mehreren tausend Euro erleichtert, wir bringen immer zu jedem Einsatz eigenes
Zeug mit. Aber ich denke, das kriegen wir irgendwie in den Griff ... freut mich erstmal, dass der Vorstand
zugestimmt hat und seitens des Forums auch Was geht.
März/April ist jedenfalls erstmal gut, weil da noch nichts groß im Park los ist.

Henne
Mitglied

Beitrag von Henne » Fr 24. Jul 2026, 14:04

Hallo lLinde

Ich m,ach dir mal einen Vorschlag.
Die Ausfahrt Thurland auf der A 9 ist keine 12km von mir entfernt. Wenn ihr mir die Düsen vorab zukommen lasst, kann ich sie abdrücken und gegebenenfalls einstellen. Es wäre von Vorteil die ESP zum Schraubertreffen überholt liegen zu haben. Solltet ihr keine Tauschpumpe haben, kann ich auch diese zu Verfügung stellen. Der Einbau sowie die Einstellung nimmt gegebenenfalls auch viel Zeit in Anspruch.
Gruß Jens

Antworten