VW T3 Bereitschaftspolizei

Antworten
P601 K
Mitglied

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Fr 28. Aug 2026, 18:27

Das Ziel ist ja eine Erneurung so das alles wieder Langlebig ist , wird zwar nie so lange wie ein IFA ohne sorgen sein aber versuche es zumindest.

Heute mal denn Schaumstoff an den Kragen gegangen diesen zu erneuern.
Dies ging deutlich schneller wie mit denn Stauklappen.

Beide Wellen dann auch gleich wieder eingesetzt nach einigen überprüfen wie richtig ist ... hab vergessen Bilder vorher zu machen.

Weiter gehen kann es leider nicht viel ... habe mit meiner Teile Bestellung zu lange gebraucht um zu wissen was ich brauche wo ich her bekomme, dies hätte deutlich schneller erledigt werden können so das allle Arbeiten Zeitnahe erledigt währen...

Material was benötigt wird dafür :

-Schaumstoff 2mm Stauklappen , 3 mm Beide Wellen. Dort habe ich 20x30 cm besorgt jeweils
-Klammern , Bestellt auf dem weg.
-Schrauben 2,9x13 Linsenkopf Kreuzschlitz ... Heute erst bestellt.
-Gebläsemotor Dichtung , Audi Tradition hat diese (321819018) ... Heute Bestellt.

Dies Fehlt mir nun um das ganze komplett zu machen.

Neuer Gebläsemotor und neuen Warmetauscher hab ich schon Länger liegen für diese Arbeit.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » So 30. Aug 2026, 05:12

Ein Paar Kleinigkeiten erledigt soweit dies ohne die Fehlende Dichtungen und Schrauben möglich war.

Neuer Wiederstand , neuer Wärmetauscher und neuen Lütfermotor.
Dieser war bzw. ist der Grund warum ich bei mir erneuern muss da ich ein Hörbaren Lager Schaden habe.

Klammern sind inzwischen angekommen , nun warte ich nur noch auf denn rest der Teile.
Dann wird alles zusammengesetzt.

Sobald dies alles Erledigt ist , Wetter sowie Zeit passend sind. Gehts Amaturenbrett wieder raus.

Dann kommt der ausstausch der beiden Gebläsekästen und einbau des Amaturenbrettes wieder sowie alles Ordentlich verlegen und anschließen was nun nur so rumliegt bzw. unordentlich erstmal drauf wartet wieder an seine position zu dürfen um das ganze wieder zu kompletieren.
Bild
Bild
Bild
Bild

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » Sa 5. Sep 2026, 04:41

Dichtung ist angekommen , diese dann wie das Original angebarcht und alles zusammen gebaut soweit.

von meinen 15 Klammern habe ich nur 11 Verwendet , es gibt wohl unterschiedliche je nach Baujahr bzw Typ von 6-15 Stück.

Nun fehlen die Schrauben noch welche ich hoffe Zeitnahe kommen und dann das Wetter auch mit Spielt so das ich denn Wechsel machen kann.
Sowie alles Ordentlich dann vorne zusammen Bauen und Anschlißen kann wieder.
Bild
Bild
Bild
Bild

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » So 6. Sep 2026, 16:47

Schrauben erhalten und denn Kasten so nun Komplett verschlossen , dies war gestern machbar.
Bild
Bild

Heute ging es mit Guten Wetter rann alles wieder heraus zu nehmen...

Ausbau war durch die übung nun und das nicht alles angeklemmt war schnell erledigt.
Das ausbauen des Gebläsekastens hat etwas mehr zeit gebraucht um nichts kaputt zu machen und alles so wieder einzusetzten was übernommen werden muss.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie immer sehr viel Sand im Wagen denn finde ich überall ... als währe der mal im Strand vergraben worden.
Denn Dreck so gut mir möglich war gleich entfernt etwas Sauber gemacht wenn man schon einmal dabei ist und rann kommt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Im alten Wärmetauscher solte laut was ich gelesen habe bis zu 3 Liter drin sein an Kühlflüssigkeit...
Bei mir waren gerade mal so 0,5L drin.
Was dort stimmt kann ich so nicht sicher sagen , ob der alte zugesetzt ist auch eher schwer zu sagen da dieser noch sehr gute Heizleistung hatte.
Gestern noch Gefahren damit ohne Probleme.

Bild

Selbst der Lüfter hat kein Mucks mehr gemacht , als währe der Getauscht gewesen.
Sicher wuste er seine Tage sind gezählt das er nun ersetzt wird und traute sich keine Weiteren Lagerschadne geräusche zu machen.

Denn Alten Kasten werde ich auch noch Öffnen und Prüfen einfach um sicher zu gehen und wenn mir möglich ist auch Regenerieren solten die Teile reichen bzw. alles andere Funktionieren.

Was nun noch dies Jahr gemacht werden muss :

-Schweißarbeiten Ausgleichbehälter Blech links und rechts.
-Radhausschalen einbau für mehr schutz vor umwelt , Dreck Nässe.
-Standheizung einbau das im Winter auch der Wagen Warm wird und nicht nur vorne.

Ich werde wieder berichten wenn ich weiter gekommen bin.

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » Mo 7. Sep 2026, 19:57

Heute mal denn Alten Gebläsekasten geöffnet um zu schauen was dort so an schrecken Wartet.

Beim Öffnen ist eine menge Sand dreck schon heraus gekommen...

Er schaut recht Verdreckt aus mehr als der Andere denn ich zum ausstauch Besorgt hatte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beim Prüfen und Grob reinigen vom Dreck einmal genauer geschaut.

Wärmetauscher ist leicht Klebrig in den unteren 5mm , auch kleine Flecken im Gebläse Kasten waren zu sehen.
Es schaut so aus als Währe er minimal undicht so dass sich der Dreck zum Kleber verwandelt hat.
Bild
Bild

Lüfter Lager ist komplett ausgeschlagen und schon recht nahe an einem sehr unschönen Problem....
Bild
Bild
Bild

Schaumstoff an den Klappen schaut hier bei meinen Alten noch besser aus wie beim Neu Besorgten , hier ist noch zu sehen wie dieser Ausschaute.
Jedoch ist auch dieser so Porös sobald etwas gegen kommt wird er zu Staub.
Bild
Bild

Im Groben ganzen war der Austausch schon deutlich überfällig und wurde nun erledigt.
So kann wieder alles Sorgen Frei genutz werden.

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » Di 8. Sep 2026, 18:47

Nun bin ich am Bauen der Halterung so sie sicher und Richtig verbaut werden kann.

Der Gekaufte Edelstahl haler ist leider unpassend durch meinen eingeschränkten platz und der Größe von der Standheizung.

Nun hab ich 2 winkel und eine Träger Platte alles in Stabileren Material so das alles sicher am Ende Bleibt.
Die Standheizung wird auch unter dem Original Standheizungs Schutz sitzen so das alles konvorm ist und kein Seperater Kasten benötigt wird.

Ob alles so Klapen wird wie ich mir bisher wochen den Kopf zerbrochen habe werde ich erst sehen wenn die Standheizung drunter hängt und angeschlossen werden kann.

Kabel müssen auch noch ins Fahrzeug rein da muss ich noch gedanken machen da ich ja weiß wo ich es hin haben möchte etwas mehr denken, die Steuereinheit wird nicht Fest an einem Punkt sein.
Möchte diese Varieren können , vor der Trennwand und dahinter.

Löcher Bohren für die Standheizung wird nochmal etwas Fummel werden so das alles einmal angeschraubt werden kann und angehalten ob es so past wie ich mir das Vorstelle.

Im Fahrzeug boden muss ich leider 4 Löcher machen auch wenn mir dies garnicht gefallen mag aber eine andere Möglichkeit hab ich dazu leider kein, vieles überlegt alles sehr schwer unter den Vorgaben die ich habe vom Platz her und von der geräte Größe ... ich hab mehr leistung als nötig ist für ein T3... Jedoch mir auch etwas dabei gedacht zwecks Winter nutzung.
Bild
Bild
Bild
Bild

Halteblech liegt nur seitlich da noch keine Löcher vorhanden sind , dies war Heute nicht mehr Möglich umzusetzten aufgrund des Zeit mangels.
Am ende soll das Blech an denn Verschraubungen der Standheizung sitzen.

Der punkt Standheizung hoffe ich schnell sicher ohne Sorgen Probleme Fertig gestellt zu bekommen sodas ich dort wieder ein Schritt Weiter bin.

Antworten