Leistung/ Stromverbrauch der Heizungslüfter

markus27
Mitglied

Re: Leistung/ Stromverbrauch der Heizungslüfter

Beitrag von markus27 » So 11. Jan 2026, 12:42

Der link geht aber nicht zu öffnen. Oder täusche ich mich.

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Jan 2026, 07:38

Nein Markus, du täuscht dich nicht... Die verlinkte Seite gibt es nicht mehr...

Aber es gibt dafür bestimmt eine Ersatzseite die neu eingestellt wurde...
Lars, kannst du da noch einmal nachsehen und noch einmal einen Link hier rein setzen?

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » Mo 12. Jan 2026, 07:52

Der Link geht schon noch, es war nur beim einstellen ein Fehler passiert. Probiert es einfach nochmal.

https://a.aliexpress.com/_EGlQewM
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

markus27
Mitglied

Beitrag von markus27 » Mo 12. Jan 2026, 20:20

Vielen Dank Hendrik.👍🏻

Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz » Mi 14. Jan 2026, 17:12

1,15€ ??

Da muss ich mal überlegen.... :lol: :lol:
Nee, ehrlich, ich habe für meinen Regler deutlich mehr bezahlt. Allerdings tut der es auch...
Insgesamt ist die Sache mit der stufenlosen Regelung eine Feine...
Ein Lüfter mit sinnvoll geformten Flügeln nimmt dann den Lärm noch zu 90% weg - da macht das Fahren gleich wieder viel mehr Spaß.

Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Maximus
Mitglied

Beitrag von Maximus » Mi 14. Jan 2026, 18:55

Der Witz ist, ich hatte diesen Regler für ein anderes Auto auch irgendwo in DE deutlich teurer gekauft und dann später das AliProdukt gefunden.... und Lach... es waren die absolut baugleichen! Die Teile sind absolut zuverlässig und ein paar Seiten weiter gibts die passenden Gehäuse..👍

schulz-liesten
Mitglied

Beitrag von schulz-liesten » Do 15. Jan 2026, 07:42

So Ding sollte es doch passend auch für Wischermotoren geben mit entsprechender Leistungsaufnahme?
Reduzierung auf 12V.
Betrifft Umbau meiner Karre von 12V auf 24V.
Dann braucht ja nicht alles neu...Oder???

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz » Fr 16. Jan 2026, 19:37

schulz-liesten hat geschrieben:
Do 15. Jan 2026, 07:42
So Ding sollte es doch passend auch für Wischermotoren geben mit entsprechender Leistungsaufnahme?
Reduzierung auf 12V.
Betrifft Umbau meiner Karre von 12V auf 24V.
Dann braucht ja nicht alles neu...Oder???

Gruß aus der Altmark
Nee, ich denke, da brauchst Du was Anderes. Der Regler regelt ja die Spannung über dem Motor und damit, wie schnell das Ding läuft.
Wenn Du das so an Deinen Wischer baust, kannst Du dann prima einstellen, ob der schnell oder langsam wischt.
Dort ist, denke ich, eher eine Änderung der Impulsschaltung gefragt. Das Wischerrelais hat irgendeine Impulsschaltung, womit der Wischer nach einer bestimmten Zeit wieder eingeschaltet wird.
Früher (damals...als Gummistiefel noch aus Leder waren und (P)Fütze mit O geschrieben wurde...) gab es mal Wischerrelais, die waren programmierbar. Da hat sich das Relais die Zeitspanne zwischen Ausschalten aus der Intervallstellung und erneutem Einschalten in die Intervallstellung gemerkt, und das dann als neuen Intervall übernommen. War so der Vorgänger vor dem einstellbaren Intervall.
Denke aber, solche Schaltungen sind handelsüblich....Damals gab's sowas bei Conrad, heute sicher bei Alibaba oder Aliexpress nach "programmierbarem Wischerrelais" gucken....
Vom Grundsatz her kannste das auch selber bauen. Das Intervall wird bestimmt durch die Aufladung eines Kondensators, dessen Aufladegeschwindigkeit durch einen Widerstand bestimmt wird (Begrenzung des Stromflusses...). Wenn es Dir gelingt, in dem Wischerrelais diesen Widerstand ausfindig zu machen, brauchste den nur durch eine Potentiometer ersetzen, mit drei Drähten in die Nähe des Lenkrades versetzen und fertig bist Du mit dem stufenlosen Intervall....Wäre eigentlich mal ne schöne Winteraufgabe...

Gruß - Der Fritz

Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz » Fr 16. Jan 2026, 19:56

Fertige Lösung gibt's auch schon, nur noch zusammenbasteln...

https://media.elv.com/file/1995_06_02_wischer.pdf

Hier die einbaufertige Lösung:

https://www.cum-cartec-shop.de/programm ... elais.html

Den 12V Nachteil gleichst Du aus durch Spannungsabfall über einen leistungsmäßig entsprechend dimensionierten Winderstand. Hierzu ist es erforderlich, die Anlauf- Stromaufnahme der Wischermotoren zu kennen (messen??). (R=U/i)

"Relais Nr. 99" von VAG erfüllt wohl auch diesen Anspruch. Ist dann nur noch die 12/24 Volt Thematik zu lösen wie beschrieben.

Gruß - der Fritz

Maximus
Mitglied

Beitrag von Maximus » Sa 17. Jan 2026, 22:53

Der Schulzi hat prinzipiell Recht. Du kannst damit auch Wischermotoren regulieren. Mit PWM lässt sich beinahe jeder Gleichstrommotor Drehzahlregulieren, ohne das es Schäden oder gefährliche Abwärme gibt. Es gibt nur wenige spezielle Gleichstromotoren (z.b. solche mit Glockenanker) die das nicht mögen. Als ich damals meinen Intervallschalter gebastelt habe, ist mir das auch klar geworden, die Drehzahlregulierung funktioniert dort genauso. Man muss nur den Ein- Aus Schalter beibehalten, damit er in Endlage kommt. Dann lässt sich zwar kein Intervall schalten im Sinne E/A aber die Geschwindigkeit stufenlos! An sich wäre diese Variante 1. Wahl, ich mein Robito hat das so gebaut. Wäre ich früher darüber gestolpert, hätte ich wohl meinen Bausatz nicht entwickelt...
Die Spannung mit einem Widerstand und Spanungsabfall herunter zu setzen ist sehr unsauber! Die Energie muss ja weg und bei der Leistung ist das viel, heißt der wird heiß 🔥!
Die üblichen Relais aus dem PKW und auch NFZ Bereich lassen sich auf W50/L60 schwer anpassen. Das liegt daran, wie der Scheibenwischermotor die Entlage erreicht. Da haben sich die Inschenöre was besonderes überlegt! Moderne Wischerrelais funzen nur mit modernen Wischermotoren....
Für L60 hätte ich einige originale Intervallschalter... PN. Für W50 eine Platine zum selbst basteln, aber nur für Leute geeignet, die etwas Elektronikaffin sind, Schaltpläne lesen können und einen Lötkolben halten können...
Die üblichen Wischermotoren mit den die PKW und NFZ Relais arbeiten haben eine völlig andere Endlagenschaltung und lassen sich nicht einfach anklemmen. Und ja, es gibt einige, die haben das und es funktioniert, aber nicht gut, denn die Spulen werden nicht korrekt abgeschaltet und das erreichen der Endlage ist eher zufällig! Das ist im Prinzip so eine Frickellösung wie sie früher gemacht wurde um das 12V Radio an die 24 zu adaptieren, einfach eine Batterie abgreifen.

Antworten