Füllstandsgeber Kühlwasser- Ausgleichsgefäß L60
Verfasst: Mo 13. Okt 2025, 07:13
Hallo,
ich habe eine Adresse aufgetan, die Füllstandsgeber (Schwimmerschalter) für die L60 Ausgleichsbehälter bauen würden.
Ausgeführt ist dieser als Öffner, heißt also, kein Durchgang bei Füllstand.
Hätte jemand aus der L60 Fraktion Interesse an solchen Gebern?
Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig, Material ist komplett Edelstahl (favorisiert von mir war Messing, dies ist allerdings, in Verbindung mit den geringen Stückzahlen, nicht bezahlbar.) Der Geber würde ca 90€ kosten.
Im Anhang zum einen die Skizze von dem Teil, zum anderen die Position wie ich den eingebaut habe. Lasst Euch von dem Material des Geber auf dem Bild nicht irritieren, das war der 2. Versuch eines Standardgebers, der war aus Messing, hat aber nicht funktioniert.
Nochmal kurz was zu den Hintergründen:
Ich hatte letztes Jahr massiv Probleme mit undichten Gleitringdichtungen an der Wasserpumpe (Wellenabdichtung). Nachdem ich beim Rink dann eine neue Pumpe gekauft hatte, bin ich davon ausgegangen Ruhe zu haben. Dem war auch so, aber nur für ca. 1500-2000km. Danach war die "neue" Pumpe wieder undicht (ebenfalls wieder die Gleitringdichtung). Ich hatte das aber nur zufällig mitgekriegt, als ich vor dem Heimweg (nahe Berlin) nochmal unter den Lkw geguckt hatte.
Auf der Strecke, bis zum Zwischenstopp in Sachsen mit ca.300km Fahrstrecke, musste ich 3x Wasser nachkippen weil das Ausgleichsgefäß nahezu leer war.
Kurzum, man kann sich mit so einem schleichenden Wasserverlust auch schnell den Motor hochjagen. Denn wenn man es merkt, wenn überhaupt fällt es erst auf wenn der Temperaturgeber nicht mehr dauerhaft im Wasser ist und das heiße Wasser dagegen schwappt, haben die Köpfe schon kein Kühlwasser mehr und laufen heiß.
ich habe eine Adresse aufgetan, die Füllstandsgeber (Schwimmerschalter) für die L60 Ausgleichsbehälter bauen würden.
Ausgeführt ist dieser als Öffner, heißt also, kein Durchgang bei Füllstand.
Hätte jemand aus der L60 Fraktion Interesse an solchen Gebern?
Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig, Material ist komplett Edelstahl (favorisiert von mir war Messing, dies ist allerdings, in Verbindung mit den geringen Stückzahlen, nicht bezahlbar.) Der Geber würde ca 90€ kosten.
Im Anhang zum einen die Skizze von dem Teil, zum anderen die Position wie ich den eingebaut habe. Lasst Euch von dem Material des Geber auf dem Bild nicht irritieren, das war der 2. Versuch eines Standardgebers, der war aus Messing, hat aber nicht funktioniert.
Nochmal kurz was zu den Hintergründen:
Ich hatte letztes Jahr massiv Probleme mit undichten Gleitringdichtungen an der Wasserpumpe (Wellenabdichtung). Nachdem ich beim Rink dann eine neue Pumpe gekauft hatte, bin ich davon ausgegangen Ruhe zu haben. Dem war auch so, aber nur für ca. 1500-2000km. Danach war die "neue" Pumpe wieder undicht (ebenfalls wieder die Gleitringdichtung). Ich hatte das aber nur zufällig mitgekriegt, als ich vor dem Heimweg (nahe Berlin) nochmal unter den Lkw geguckt hatte.
Auf der Strecke, bis zum Zwischenstopp in Sachsen mit ca.300km Fahrstrecke, musste ich 3x Wasser nachkippen weil das Ausgleichsgefäß nahezu leer war.
Kurzum, man kann sich mit so einem schleichenden Wasserverlust auch schnell den Motor hochjagen. Denn wenn man es merkt, wenn überhaupt fällt es erst auf wenn der Temperaturgeber nicht mehr dauerhaft im Wasser ist und das heiße Wasser dagegen schwappt, haben die Köpfe schon kein Kühlwasser mehr und laufen heiß.